Menu
K
P

konstituierende Stadtratssitzung

gepostet am 16.8.2019

Gestern Abend - Donnerstag, 15.08.2019 - fand die konstituierende Stadtratssitzung statt, an der zum ersten Mal der neugewählte Stadtrat zusammenkam.

Wie es sich für die konstituierende Sitzung gehört, eröffnete der 1. Beigeordnete - Gerhard Frink - die Sitzung. Seine erste Amtshandlung war es, Frau Gabi Wieland zur Bürgermeisterin zu ernennen, und so übernahm die alte und neue Bürgermeisterin anschließend die Sitzung.

Zunächst verpflichtete Sie alle Ratsmitglieder und verabschiedete anschließend alle ausgeschiedenen Ratsmitglieder. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle das Engagement von Reinhard Lorenz. 1979 lies er sich erstmalig für die FWG in den Stadtrat wählen. Zuletzte war er für die BfM aktiv und 40 Jahre lang ununterbrochen im Rat tätig. Auch wir möchten ihm an dieser Stelle: "DANKE" sagen. Sein Wissen hat doch vielen von uns sehr weitergeholfen und wir hoffen, dass er uns auch weiterhin noch mit Rat und Tat zu Seite steht.

Anschließend wurden die Beigeordeneten gewählt. Alle Vorschläge wurden angenommen, so dass nun gewählt wurde:

  • Gerhard Frink, CDU, 1. Beigeordenter
  • Karl Josef Hübinger, FWG, 2. Beigeordneter
  • Peter Piroth, SPD, 3. Beigeordneter.

Wir wünschen allen "Herzlich Glückwunsch" und freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit im Rat.

Anschließend wurden die Größe der Ausschüsse auf 10 festgelegt und die Personen für die Ausschüsse gewählt. Ebenso wurde der Termin zur Wahl des Beirates für Integration auf den 27. Oktober festgelegt.

Normalerweise wäre die konstituierende Sitzung an dieser Stelle zu Ende gewesen, aber es gab dann noch 3 dringliche Angelegenheiten, die der neue Rat dann direkt entscheiden durfte/musste.

Nächste Sitzung des Stadtrates ist am 05. September. Die Ausschüsse tagen am 27. August das erste Mal. Wir laden alle interessierte Bürger herzlich ein, daran teilzunehmen.

Zurück