You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Melanie Leicher stellte für die FWG Montabaur zwei Anträge in den Ausschusssitzungen am 7.9.23 vor:

1) Wassserrückhaltung
2) Tiny Häuser

 

1) Wasserrückhaltung im Stadtwald Montabaur:
Die FWG Montabaur möchte nähere Informationen und eine Bestandsaufnahme zum Thema Wasserrückhaltung im Stadtwald erhalten, um ein umfassendes Verständnis für die Maßnahmen und deren Auswirkungen auf die Umwelt und die Gemeinde zu erlangen. Wasserrückhaltung ist von großer Bedeutung für die nachhaltige und ökologische Entwicklung der gesamten Region rund um den Stadtwald. Aufgrund der Komplexität und fachlichen Expertise, die das Thema mit sich bringt, möchte die FWG Montabaur gerne in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Neuhäusel die Möglichkeiten der Wasserrückhaltung eruieren und geeignete Maßnahmen hierzu ergreifen bzw. forcieren, so Fraktionsvorsitzende Melanie Leicher. Dem stimmten die Ausschüsse des Stadtrates Montabaur zu und die Bearbeitung des Antrages der FWG Montabaur erfolgt nun in der Arbeitsgruppe Wald und im Umweltausschuss der Stadt Montabaur.

Den kompletten Antrag kommen Sie hier nachlesen.

2) Errichtung einer Tiny House Siedlung in Montabaur
Die Schaffung einer Tiny House Siedlung soll eine nachhaltige und ökologische Wohnalternative bieten, die bezahlbaren Wohnraum schafft. Zudem soll die Siedlung ein positives Beispiel für umweltfreundliches und ressourcenschonendes Wohnen setzen. Die Siedlung selbst sollte auf städtischem Gebiet errichtet werden, wobei die Flächen der einzelnen Tiny Houses an die Bewohnerinnen und Bewohner verpachtet wird. Die Tiny Houses sind und bleiben auf Privatbesitz, so die Idee der FWG Montabaur. Die Herausforderungen sind hierbei die Verfügbarkeit von geeigneten Grundstücken, die Einhaltung von Bauvorschriften und die Notwendigkeit, sich auf einen minimalistischen Lebensstil einzustellen. Dennoch erfreuen sich Tiny Houses aufgrund ihrer vielen Vorteile einer zunehmenden Beliebtheit. Fraktionsvorsitzende Melanie Leicher erläutert, dass die Errichtung einer Tiny House Siedlung in Montabaur einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Stadt leisten wird. Die Ausschüsse des Stadtrates Montabaur haben am 7.9.23 beschlossen, sich weitere Gedanken um eine Tiny House Siedlung zu machen.

Den kompletten Antrag kommen Sie hier nachlesen.

Wir verwenden Cookies und Google Fonts. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Verwendung von Google Fonts zu. Infos zum Datenschutz über diesen Link

 

akzeptieren