You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

News

Gestern Abend fand in der Stadthalle eine gut besuchte Infoveranstaltung zum Thema "Verkehrskonzept Schulzentrum" statt. Neben den Beteiligten aller Schulen und der Kita wurden hierzu auch die Anwohnerinnen und Anwohner eingeladen. Wir hätten uns gewünscht, die Veranstaltung wäre auch digital übertragen worden.


... zum Artikel

Montabaur, 29. Januar 2024: In einer bedeutenden Mitgliederversammlung hat die Freie Wählergruppe Montabaur (FWG) e.V. am 29.1.2024 die Kandidatenliste für die anstehenden Stadtratswahlen am 9. Juni 2024 beschlossen. Die sorgfältig gewählte Liste setzt sich aus 32 engagierten Mitgliedern der FWG Montabaur zusammen, die sich gemeinsam für die Belange der Stadt einsetzen.


... zum Artikel

Passend zu dem Antrag der FWG Montabaur zu einer Schaffung einer tiny house Siedlung hier ein Bericht des swr. Unser Antrag wurde im Stadtrat insgesamt positiv bewertet. Ein Weg zu minimaler Versiegelung, besserem CO2 Abdruck und neuem Wohnen!


... zum Artikel

Entlang der Hospitalstraße klafft derzeit ein großes Loch in der Bebauung. Geht es nach den Verantwortlichen im Montabaurer Rathaus, soll sich dies bald ändern. Die Stadt Montabaur hat ein Interessenbekundungsverfahren veröffentlicht. Dabei werden die besten Ideen für die künftige Bebauung und Nutzung der städtischen Brachflächen an der Hospitalstraße gesucht.


... zum Artikel

Wie viele Kinderspielplätze braucht eine Stadt und welche Entfernung zu den Spielstätten ist für Familien zumutbar? Diese Fragen standen im Raum, als in den Gremien der Stadt Montabaur unlängst über den Bau eines weiteren Kinderspielplatzes am Rande des Baugebiets Kesselwiese diskutiert wurde. Anlass war ein Antrag der FWG, auf einem unbebauten Grundstück im Eingangsbereich des Stadtteils eine zusätzliche Spielstätte anzulegen.


... zum Artikel

In Montabaur sollen mehr Bäume gepflanzt werden: Mögliche Standorte werden ermittelt
Die Verwaltung im Montabaurer Rathaus soll ermitteln, an welchen Stellen im Stadtgebiet zusätzliche Bäume gepflanzt werden könnten. Diesen Prüfauftrag haben die zuständigen Ausschüsse der Stadt unlängst auf den Weg gebracht.


... zum Artikel

Nach einer kontroversen Diskussion im Montabaurer Stadtrat hat eine Mehrheit des Gremiums dafür gestimmt, die Gemarkungen „Am Beulköpfchen“ bei Eschelbach und „Auf der Hofheide“ bei Elgendorf als potenzielle Entwicklungsflächen für Gewerbegebiete in den Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Montabaur aufnehmen zu lassen.


... zum Artikel

Es ist ein ortsbildprägendes Bauwerk im Montabaurer Stadtteil Elgendorf – und soll demnächst trotzdem abgerissen werden: Die Rede ist vom ehemaligen Lehrerhaus in Nachbarschaft der Dorfgemeinschaftshalle.


... zum Artikel

Die FWG möchte sich gemäß Ihrem Wahlversprechen auf für die Zukunft für Montabaur einsetzen. Daher wird usner Antrag auf Bau eines Spielplatzes morgen Abend im Ausschuss behandelt.


... zum Artikel

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus: Das gilt für mehrere Bau- und Sanierungsprojekte in der Stadt Montabaur, die teilweise noch gar nicht im laufenden Jahr umgesetzt werden, aber bereits im Haushaltsplan der Kommune auftauchen.


... zum Artikel

Unser FWG Fraktionsvorsitzender wurde in einem Protokoll der Stadt unglücklich zitiert. Auch die Rhein-Zeitung hatte dies übernommen. Daher möchte wir an dieser Stelle unsere Klarstellung angeben:


... zum Artikel

Nachdem die Jahreshauptversammlung 2020 komplett ausgefallen ist und wir auch in diesem Jahr noch keine Gelegenheit gefunden hatten, diese nachzuholen, wurde am Donnerstagabend des 25.11.2021 die JHV für die Jahre 2019 und 2020 in der Köppelhütte abgehalten.


... zum Artikel

Auf Antrag der FWG wurden sog. Schottergärten in Montabaur stark eingeschränkt. "Wir wollen auch der Erwärmung entgegenwirken und den Artenschutz wieder ein natürlich zu Hause bieten" so der Fraktionsvorsitzende Ch. Frensch.


... zum Artikel

Kino Capitol in Montabaur wiedereröffnet

Am Donnerstag den 30.09.21 hat die Stadt Montabaur und der neue Kinobetreiber Mustafa El Mesaoudi zur Premiere des James Bond Films "keine Zeit zu sterben" eingeladen. Viele Ehrengäste , darunter auch die Mitglieder der FWG hatten sich eingefunden.


... zum Artikel

Am 24.06.2021 traf sich der Bauausschuss zusammen mit dem Stadtrat vor Ort an der Kreuzung Kesselwiese um über den Antrag der FWG vom 19. September 2020 zu entscheiden. Es ging darum, den Fußgängerweg und damit auch den Schulweg sicherer zu gestalten.


... zum Artikel

„In der Zeit der Corona-Pandemie, in der nichts mehr in geregelten Bahnen läuft, wollen wir von der Freien Wählergruppe Montabaur ein klein wenig dazu beitragen, vor allem Kindern, die besonders unter den Einschränkungen leiden, ein bisschen Freizeitspaß zurückzugeben.“ Mit diesen Worten begründet Melanie Leicher von der Montabaurer FWG-Stadtratsfraktion die folgende Aktion: Gemeinsam mit Carsten Irrgang überreichte sie 210 Eintrittskarten für den Wild- und Freizeitpark Westerwald in Gackenbach an Katharina Klein, die Kita-Koordinatorin der Pfarrei St. Peter, Katharina Ecker von der Verbandsgemeinde Montabaur und Alexander Schrupp von der Tafel Westerwald Montabaur/Wirges.


... zum Artikel

Lange wurde in Montabaur über ein neues Verkehrskonzept für die Bahnhofstraße diskutiert. Nun ist klar, dass die Straße zwischen dem Kreisel am Roundabout und dem Hotel zur Post künftig ein verkehrsberuhigter Bereich sein wird. Für alle Fahrzeuge wird nach der Sanierung eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h gelten. Das soll die Straße auch für Radfahrer und Fußgänger attraktiver machen. Dem entsprechenden Entwurfsplan des Berliner Landschaftsarchitekten Karl Thomanek stimmte der Stadtrat unlängst bei nur einer Enthaltung und ohne Gegenstimmen zu, obwohl nicht alle Anlieger mit dem Plan einverstanden sind.


... zum Artikel

Tempo 30 Markierung

23.02.2021

In allen Seitenstraßen in Montabaurer Wohngebieten gilt schon seit Jahren Tempo 30, doch noch immer sind viele Autos zu schnell unterwegs. Nun soll in den Stadtteilen Horressen und Elgendorf der Effekt zusätzlicher Fahrbahnmarkierungen getestet werden. Die beiden Ortsbeiräte haben sich dafür ausgesprochen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit groß in weißer Farbe auf die Straße schreiben zu lassen – in der Hoffnung, dass künftig vielleicht doch etwas langsamer gefahren wird. Der Montabaurer Stadtrat stimmte diesem Vorschlag unlängst mehrheitlich zu, obwohl das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde davon abgeraten hatte.


... zum Artikel

Immer wieder hat der Montabaurer Stadtrat in den vergangenen Jahren über den Bau einer neuen Treppenanlage von der Alleestraße zum Rebstock diskutiert. Jetzt ist das Projekt wohl endgültig vom Tisch. Nun soll umgeplant werden.


... zum Artikel

Waldrand Horressen

12.02.2021

Nachdem in der Buchenstraße in Horressen die Bäume aufgrund der Schneelast umgeknickt sind, wird nun endlich reagiert. Die FWG hatte die Sicherheitslage schon häufiger angesprochen.


... zum Artikel

Zwischen Alleestraße und Rebstock: Stadt erwägt nun doch den Bau einer neuen Treppe

Eigentlich schien das Projekt schon gestorben. Nun erwägt der Montabaurer Stadtrat aber doch wieder den Neubau einer Treppenanlage zwischen der Alleestraße und dem Rebstock. Grund für die erneuten Pläne seien die zurzeit günstigen Preise für Straßenbaumaßnahmen.


... zum Artikel

Der Montabaurer ICE-Park soll weiter wachsen. Der Investor plant mehrere neue Gebäude am westlichen Ende der Bahnallee in Richtung Eschelbach.


... zum Artikel

Nähere Auswahl fällt auf die Flächen „Körlen“, „Marau“, „Auf der Hofheide“ und die kleinere Variante „Ober dem Beulköpfchen“. „Trunkenborn“, „Roßberg“ und „Auf den Birken“ wurden aussortiert.


... zum Artikel

Feuerwehr Montabaur

28.10.2020

Eine der dunkelsten Momente erlebte die FWG am vergangenen Dienstag in der Stadtratssitzung, als es darum ging wie die Eichwiese künftig genutzt werden sollte.


... zum Artikel

Die FWG hat sich die Kreuzung im Wohlgebiet "In der Kesselwiese" einmal genau angeschaut und festgestellt, dass ein sicherer Schulweg bzw. Gehweg nicht gewährleistet ist. Da im Zuge der Erweiterung und Erschließung des Wohngebietes "Färbersahlen" noch eine weitere Verzweigung sowie mehr Verkehr an dieser Kreuzung zu erwarten ist, stellen wir den Antrag die Kreuzung zu überarbeiten und sicher zu gestalten.


... zum Artikel

In der jüngsten Stadtratssitzung vom vergangenen Donnerstag hatte die FWG beantragt, die Jugendherberge Montabaur von Jugendherbergsverband zu erwerben, da diese geschlossen wird.


... zum Artikel

In der jüngsten Ausschusssitzung von HFA und Bauausschuss vom 28.05.2020 wurde sich über den Verbleib des Bauhofes, bei gleichzeitiger Umgestaltung der Eichwiese, Gedanken gemacht.


... zum Artikel

Am vergangenen Donnerstag hat der Investor für den Umbau des jetzigen KSK Gebäudes sowie des HISGEN Hauses seine Pläne im Bauausschuss und Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt.


... zum Artikel

Die FWG hatte sich als Wahlthema das "Dorfgemeinschaftshaus Horressen" auf die Fahne geschrieben. In den jüngsten Ausschusssitzungen (05.03.2020) wurde darüber diskutiert, so dass wir hier gerne darüber informieren möchten.


... zum Artikel

Die FWG, heute einmal die Abkürzung für "Fastnachts-Wagen-Gesellschaft", hatte es sich nicht nehmen lassen, am traditionellen Karnevalsumzug 2020 am Nelkendienstag in Montabaur mitzugehen.


... zum Artikel

Am Samstag, den 11.01.2020, traf sich die FWG Montabaur um 14 Uhr am Waldspielplatz in Horressen um auf den Köppel zu wandern. Am Köppel selbst, fand die Weihnachtsfeier der FWG statt. Die einen sagen, es wäre zu spät, die anderen sagen es wäre zu früh. Um aber den prall gefüllten Terminkalender im Dezember nicht noch mehr zu belasten, wurde dieser Termin von allen Beteiligten favorisiert.


... zum Artikel

Achtung, an alle Fahrradfahrer, aufgepasst.

Im Wahlkampf hatten wir uns auf die Fahnen geschrieben, bessere Voraussetzungen für Radfahrer im Stadtgebiet und den Stadtteilen anzustreben.


... zum Artikel

Unser Fraktionsvorsitzender Christof Frensch sowie der Vorsitzende der FWG Montabaur Thomas Seel möchten sich bei unseren Wählern für das Vertrauen bedanken.

Sehen Sie die Worte in nachfolgendem Video.


... zum Artikel

Da viele von uns auch gleichzeitig für die FWG VG Montabaur kandidieren, veröffentlichen wir von der FWG Stadt Montabaur gerne auch mal die Liste für die VG Wahl am 26. Mai.


... zum Artikel

In der kommenden Wochen finden in den Ortsteilen Eschelbach, Elgendorf und Horressen Bürgerversammlungen statt.

  • Eschelbach, Montag 18.03.2019 - 19:00 Uhr Waldbachhalle
  • Elgendorf, Dienstag 19.03.2019 - 19:00 Uhr Dorfgemeinschaftshalle
  • Horressen, Dienstag 02.04.2019 - 19:00 Uhr Waldschule Horressen


... zum Artikel

Die Sportanlage der Waldschule in Horressen/Elgendorf wird erneuert. Ohne eine Laufbahn, so entschied der Stadtrat. Leider wurde der Ortsbeirat hierzu nicht gehört. Wir fordern daher die Sache neu zu behandeln.


... zum Artikel

Wahlthemen

09.01.2019

Am 08.01.2019 fand im Tagungsraum 1 der Stadthalle Montabaur die Besprechung der Wahlkampfthemen für die Kommunalwahl am 26.05.2019 statt.


... zum Artikel

Apotheke im Ärtzehaus sorgt für zwiespältige Meinung im Stadtrat.

Die FWG möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass wir NICHT gegen ein Ärztehaus in Montabaur sind.
Wir möchten lediglich erwirken, dass man sich an das Einzelhandleskonzept für die Innenstadt hält, welches man sich selbst auferlegt hat.
Oder - insofern man die Ansiedelung weiterhin befürwortet - das Innenstadtkonzept entsprechend abändert, so dass für alle die gleichen Regeln gelten.

 


... zum Artikel

Gestern Abend fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der FWG Montabaur statt. Thomas Seel führte souverän durch seine erste JHV als Vorsitzender und konnte eine recht ordentliche Teilnahme verzeichnen.

 


... zum Artikel

Thomas Seel neuer Vorsitzender

In der Jahreshauptversammlung 2017 wurde Thomas Seel zum neuen Vorsitzenden der FWG montabaur gewählt. Ein ausführlicher Bericht darüber folgt in Kürze.

 


... zum Artikel

Thomas Seel neuer Vorsitzender der FWG Stadt Montabaur e.V.

In der jüngsten Mitgliederversammlung konnte der 2. Vorsitzende Christof Frensch eine rege Teilnahme feststellen.


... zum Artikel

Thomas Seel neuer Vorsitzender

In der Jahreshauptversammlung 2017 wurde Thomas Seel zum neuen Vorsitzenden der FWG montabaur gewählt. Ein ausführlicher Bericht darüber folgt in Kürze.

 


... zum Artikel

Guten Tag liebe Freunde,

die Kommunalwahl 2014 ist Geschichte.

Dank unseres engagiert geführten Wahlkampfes, ist dieser für die FWG insgesamt gesehen sehr erfolgreich ausgegangen. Wir haben einen zusätzlichen Sitz im Stadtrat errungen und werden demnach künftig mit 4 Personen die Fraktion bilden. Damit hat der Wähler auch unsere im Stadtrat in der abgelaufenen Legislaturperiode geleistete gute Arbeit honoriert. An dieser Stelle bereits mein Dank an alle, die zu dem Erfolg direkt oder indirekt beigetragen haben.


... zum Artikel

Innenminister Lewentz zu Gast bei Bürgermeister - Kandidat Björn Walden

Zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit wurde von dem Bündnis für den Wechsel (SPD, FWG, Grüne und BfM) auf dem Großen Markt, in unmittelbarer Nähe des Rathauses, ein Ladenlokal angemietet und ein Wahlkampfbüro eingerichtet. 


... zum Artikel

"Mit Herz für Montabaur - alles für unsere Stadt" und "...wir kümmern uns drum" sind die Slogans, die den neuen Wahlflyer der FWG Montabaur zieren. Das die Freien Wähler keine Wahlversprechen abgeben, sondern für bürgernahe Politik und für Gestalten statt Verwalten stehen, konnten sie in den vergangenen Jahren bereits beweisen. Es gibt einige Themen, die der FWG für die Stadt Montabaur ganz besonders am Herzen liegen. 


... zum Artikel

Mitglieder stimmen sich auf Wahlkampf ein

Eine gut besuchte ordentliche Mitgliederversammlung, lassen Uwe Volkmann, 1. Vorsitzender der Freien Wählergruppe Montabaur e.V., mehr als zuversichtlich, positiv und optimistisch in die kommunalpolitische Zukunft blicken. Dies gilt insbesondere für die Stadtratswahl am 25. Mai d.J.


... zum Artikel

Seit mehr als 35 Jahren stehen die „Freien Wähler“ im Stadtrat von Montabaur für eine erfolgreiche Politik zum Wohle und im Interesse der Bürgerinnen und Bürger.

„Die gute, erfolgversprechende politische Arbeit möchten wir gerne fortsetzen“ so Uwe Volkmann, 1. Vorsitzender der FWG. Deshalb wird die FWG Montabaur e.V. mit einer Bürgerliste „Wir sind Montabaur“ zur Stadtratswahl am 25. Mai 2014 antreten. Uwe Volkmann weiter: “Wir setzen auf Kompetenz statt Machtpolitik und sind und bleiben wie bisher unabhängig und überparteilich. Uns ist jeder willkommen, der Ideen einbringen will. Die „politische Farbe“, Geschlecht, Alter oder Herkunft, spielen dabei keine Rolle“. Entsprechend repräsentativ werden wir ein FWG-Team aufstellen, das sich um einen Sitz im Stadtrat bewirbt.“


... zum Artikel

Um es vorweg zu sagen, die FWG wird dem vorgelegten Haushaltsplan 2014 voll umfänglich zustimmen. Dies deshalb, weil das vorgelegte Zahlenwerk sehr eindrucksvoll zeigt, dass wir und hier schließe ich alle Fraktionen des Stadtrates ausdrücklich ein, mit unseren bereits vor Jahren eingeleiteten haushaltspolitischen Weichenstellungen auf dem richtigen Wege sind.


... zum Artikel

Ein Wahlprogramm, das von den Bürger(innen) mit gestaltet wird. In einer Fragebogenaktion will die FWG VG-Montabaur die Einwohner der Verbandsgemeinde und Stadt Montabaur über die zukünftigen Schwerpunktthemen mit entscheiden lassen. 


... zum Artikel
Wir verwenden Cookies und Google Fonts. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Verwendung von Google Fonts zu. Infos zum Datenschutz über diesen Link

 

akzeptieren